Aufbau von EFB-Urkalkulationen

Der Programmteil zur Bearbeitung und Verwaltung der EFB 221 und EFB 223 wurde für Merlin 19 grundlegend überarbeitet. Erfahrungsgemäß ist es nicht mehr ausreichend, das EFB 221 und das EFB 223 mit lediglich einem Teil der vorhandenen Positionen abzugeben. Auftraggeber fordern zunehmend die Darlegung aller vorhandenen Positionen im EFB 223 und darüber hinaus auch die Offenlegung einzelner Urkalkulationen, um diese auf Stimmigkeit prüfen zu können.

Das EFB 223 wird gemeinsam mit dem EFB 221 angelegt.

Die Fenster EFB 221 und EFB 223: Angebot erscheinen.

Das Fenster EFB 223: Ang. enthält alle relevanten LV-Positionen ("Normalpositionen" und "Eventualpositionen mit E.P. im G.P."):

 

 

Hinweis: In Merlin 19 ist jeder LV-Position, welche im EFB 223 angezeigt wird, eine Urkalkulation hinterlegt.

 

Die EFB-Urkalkulation einer LV-Position, die im EFB 223 erfasst ist, setzt sich aus Folgendem zusammen:

Um sich die Urkalkulation einer LV-Position des EFB 223 anzeigen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

 

Die Registerkarte Löhne enthält die Tätigkeitsliste aus der dazugehörigen Angebotskalkulation mit dem als Minutenlohn umgerechneten Kalkulationslohn aus dem EFB 221.

Die Registerkarte Stoffe enthält die Stückliste, die pauschalen Materialkosten sowie die Bruch- und Verschnittkosten aus der Angebotskalkulation. In die Berechnung des Preisanteils der Stoffe gehen die Materialzuschläge aus dem EFB 221 ein.

Die Registerkarte Geräte enthält eine Liste mit allen Angebotsnebenkosten, denen Sie die EFB-Kostenart "Geräte" zugewiesen haben (Siehe Kap. EFB-Kostenarten zu Nebenkosten zuordnen). Bei der Berechnung des Preisanteils der Geräte werden die Gerätezuschläge aus dem EFB 221 berücksichtigt.

Die Registerkarte Sonstiges enthält eine Liste mit allen Angebotsnebenkosten, denen Sie die EFB-Kostenart "Sonstiges" zugewiesen haben (Siehe Kap. EFB-Kostenarten zu Nebenkosten zuordnen) sowie die Fremdleistungen der Angebotsposition. Bei der Berechnung des Preisanteils der "sonstigen Kosten", werden die entsprechenden Zuschläge aus dem EFB 221 berücksichtigt.

 

Hinweis: Ein Objektartikel kann in mehreren LV-Positionen vorkommen und dementsprechend auch in mehreren EFB-Urkalkulationen. Jedem Objektartikel ist ein bestimmter Preis zugeordnet. Daher muss auch der Preis eines Objektartikels in jeder LV-Position sowie in jeder EFB-Urkalkulation gleich bleiben.

 

Objektartikel, die in mehreren EFB-Urkalkulationen eines Leistungsverzeichnisses vorkommen, werden in der Stückliste auf der Registerkarte Stoffe rot dargestellt: